21. Februar 2010

Irrt die Evolutionsforschung? Abstammung der Vögel von den Dinos doch nicht so zweifelsfrei

Kategorie: Reptilien NewsTags: , , – Autor: admin – 13:29

Der Vorfahr der Vögel?

Der Vorfahr der Vögel?

Eine kürzlich veröffentlichte Studie sorgt derzeit für einigen Wirbel in der wissenschaftlichen Welt. Seit Jahrzehnten gilt es als bewiesen, dass unsere heutigen Vögel in den Dinosauriern ihre Vorfahren haben. Stellen sich jedoch neue Belege, die von Professor John Ruben (Oregon State University) und seinen Mitarbeitern vorgestellt wurden, als zutreffend heraus, wird ein großes Kapitel der Entwicklungsgeschichte der Arten neu geschrieben werden müssen. Folgt man der Theorie, die Ruben aus seinen Entdeckungen ableitet, ist es sogar ausgeschlossen, dass Vögel von bodenbewohnenden Dinos abstammen.

Den Ausschlag für diese Erkenntnisse ergaben Untersuchungsergebnisse an einem erst 2003 gefundenen Fossil, das die Wissenschaftler als “Microraptor” bezeichnen und bei dem es sich um einen geflügelten Gleiter gehandelt haben muss. Die Untersuchungen an diesem seltenen Fundstück wurden besonders sorgfältig und aufwändig durchgeführt, weil die Paläontologen zunächst nicht die geringste Idee hatten, mit was sie es hier zu tun haben könnten. Etwas wie den “Microraptor” hatte kein Wissenschaftler zuvor jemals gesehen. Fakt ist jedoch, dass diese Spezies deutlich mehr mit den Vögeln gemeinsam hat, als mit Dinosauriern.

Ging man bislang einhellig davon aus, dass es sich bei Raptoren einfach um eine bestimmte Art der Dinosaurier handelt, erhält diese Theorie deutliche Risse. Denn: Der seltsame “Microraptor” wies eine starke körperliche Verwandtschaft zu den bodenbewohnenden Raptoren auf, die sich ihrerseits jedoch schon immer deutlich von anderen Dinoarten unterschieden. Besonders erstaunlich: Die Erforschung des “Microraptors” brachte an den Tag, dass dieses Lebewesen in jedem Fall Federn besessen haben muss. Aufwändige 3D-Modelle belegten zudem, dass er einen Gleitflug beherrscht hat, den man sonst nur von den Vögeln kennt.

Sollte es tatsächlich so sein, wie diese umstrittene, neue Theorie es nahelegt, stammen Dinosaurier und Vögel von einem gemeinsamen Vorfahren ab und bei diesem könnte es sich eben tatsächlich um jenen “Microraptor” handeln. Sie sehen: Die längst ausgestorbenen Verwandten unserer Terrarienschützlinge halten immer noch Überraschungen für uns bereit.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).