25. Dezember 2009

Diese Drachen sind giftiger als gedacht: Neue Erkenntnisse über den Komodowaran

Kategorie: Reptilien NewsTags: , – Autor: admin – 20:17

komodowaran

Gingen Wissenschaftler bislang recht einhellig davon aus, dass die größten Reptilien unseres Planeten ihre Beutetiere erfolgreich mittels ihrer hohen Beißkraft in Kombination mit gefährlichen Bakterien im Speichel zur Strecke bringen, stellen aktuelle Forschungsergebnisse diese These auf den Kopf. Denn: Neuere Messungen hatten bereits ergeben, dass die Kieferkraft der Warane nicht ausreichen kann, ein größeres Tier zu töten. Sie erreicht nur ein Siebtel der Kraft, mit der ein gleichgroßes Salzwasserkrokodil zubeißen kann – viel zu wenig, um größere Säugetiere zu erbeuten.

Warum die Drachen so erfolgreiche Jäger sind, erklärt sich aber nach einer kürzlich erfolgten wissenschaftliche Analyse. Ein Magnetresonanzbild des Schädels eines konservierten Warans brachte zu Tage, dass entlang des Kiefers der großen Reptillien Kanäle verlaufen, die bislang nicht entdeckt wurden und die groß genug sind, um Gift zu speichern. Im Gegensatz zu den Giftschlangen enden diese Kanäle jedoch in den Zahnzwischenräumen. Und dass genau diese Vermutung richtig war, erwies sich, als man einem sterbenden Waran (Komodowarane stehen unter strengstem Artenschutz) aus einem Zoo in Singapur schließlich unter Narkose einen dieser Kanäle entfernen konnte.

Die Analyseergebnisse des Drüseninhaltes hatten es dann tatsächlich in sich: Eine Mixtur aus verschiedenen Proteinen hemmt die Blutgerinnung der Beutetiere und sorgt zusätzlich für Muskelstarre und Bewusstlosigkeit. Eine ähnliche Mischung von Toxinen findet sich auch im Giftarsenal verschiedener Arten von Schlangen und Krustenechsen. Die Theorie, dass Komodowarane ihre Opfer durch Bakterien töten, ist damit wohl endgültig widerlegt.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).