26. Dezember 2009

Ein Wunderding von einem Schwanz: Erstaunliche Neuigkeiten vom Gecko

Kategorie: Reptilien NewsTags: , , – Autor: admin – 11:05

gecko

Dass ihre Geckos ohnehin etwas ganz besonderes sind, würde wahrscheinlich jeder Halter von Reptilien aus der Famlie der Gekkonidae sofort unterschreiben. Keine Frage: Geckos sind wunderbare Tiere und das nicht nur, weil sie auf diesem Planeten schon seit über 50 Millionen Jahren existieren, was uns Menschen im direkten Vergleich zu echten Anfängern degradiert.

Waren es bislang eher die Füße der flinken Reptilien, die es den Forschern aufgrund der überragenden Haftkräfte angetan hatten, staunt man in der wissenschaftlichen Fachwelt gerade über den Geckoschwanz. Wie einige andere Echsenarten auch, kann der Gecko diesen, gerät er in Gefahr durch Fressfeinde, einfach abwerfen, denn der Schwanz des Geckos wächst bekanntermaßen nach. Erstaunlich ist jedoch die Tatsache, dass der abgetrennte Schwanz es fertig bringt, sich noch bis zu einer halben Stunde lang zuckend, hüpfend und “tanzend” zu bewegen, obwohl er nicht mehr mit dem Nervensystem des Geckos verbunden ist. Offenbar hat der Gecko diesen kleinen “Trick” entwickelt, um seine Gegner zu verwirren und abzulenken.

Eine genaue wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen gibt es derzeit zwar noch nicht, allerdings gehen Wissenschaftler aus Kanada und den USA davon aus, dass die teilweise komplexen Bewegungen des Schwanzes von Sensoren an der Hautoberfläche ausgelöst und koordiniert werden. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte sich hier ein vielversprechender Ansatz für das bessere Verständnis von Verletzungen der Wirbelsäule ergeben. Man darf also weiterhin gespannt sein, welche großen Geheimnisse in diesen kleinen Kerlen schlummern.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).