26. Dezember 2009

Gefälschte Dinos? Moderne Analyseverfahren lassen die Zahl bekannter Dinosaurierarten schrumpfen

Kategorie: Reptilien NewsTags: , – Autor: admin – 13:53

dinosaurier

Dass die Dinosaurier eine ausgesprochen artenreiche Reptiliengruppe waren, ist jedem bekannt, der sich ein wenig näher mit den urtümlichen Echsen beschäftigt, die unseren Planeten über fast 250 Millionen Jahre lang bevölkerten. Fast haben wir uns schon daran gewöhnt, dass ständig neue Arten entdeckt und der staunenden Öffentlichkeit präsentiert werden. Allerdings könnte diese Artenvielfalt nun einen deutlichen Knick bekommen. Ein Team von Paläontologen der Universität von Kalifornien in Berkley ging jüngst drei Arten von sogenannten Dickkopfsauriern mit modernen CT Scans unter die Knochen und entdeckte dabei, dass es sich um Angehörige ein und derselben Art in unterschiedlichen Altersstadien handelte. Diese Entdeckung könnte dazu führen, dass wir ein “wissenschaftliches Artensterben” unter den Dinosaurieren der späten Kreidezeit erleben werden.

Bereits in den vergangenen Jahren hatten Forscher eingeräumt, dass Ihnen bei der Klassifizierung einiger Arten Fehler unterlaufen waren. So verschwand der “Nanotyrannus”, der schon als kleinerer Verwandter des T.Rex vorgestellt worden war ebenso in der Versenkung (es ist einfach ein Jungtier des T.Rex) wie der aufsehenerregende Torosaurus, bei dem es sich um nichts anderes handelt, als um einen sehr alten Triceratops.

Das bisherige Problem der Dinosaurierforschung beschreibt Marc Goodwin, Assistenzdirektor des Museums für Paläontologie der Universität in Berkley sehr anschaulich. Seiner Überzeugung nach unterschieden sich Jungtiere, halbwüchsige Saurier und erwachsene Tiere so stark voneinander, dass die Forscher schnell auf eine falsche Spur gerieten, was zu einer wahren Inflation der Arten führte – die letztlich eben rein imaginär sind. Das Team um Marc Goodwin geht nicht davon aus, das es sich hier um Einzelfälle handelt und es wird aktuell geschätzt, dass mindestens ein Drittel der heute klassifizierten Arten in Zukunft einfach wegfallen werden, da es sie nie gegeben hat. Wenn das keine schlechten Nachrichten für Dino-Fans sind?

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).